Aktionsbündnis ruft zur Demonstration auf

#querdenkenStoppen

(Quelle: NW – Bad Oeynhausen, 12.02.2022 (ulf))

Das Aktionsbündnis „Gemeinsam durch die Pandemie“ lädt am Montag, 14. Februar, ab 17.30 Uhr zur Demonstration für Demokratie vors Rathaus. Der Stadtverband der FDP hat die Organisation übernommen, schreibt die zweite Vorsitzende Martina Hagelmann-Dörrie in einer Pressemitteilung.

Nach Angaben von Polizeipressesprecher Thomas Bensch ist dies die einzige für Montag angemeldete Demonstration in Bad Oeynhausen. Das überparteiliche Aktionsbündnis besteht nach Angaben von Hagelmann-Dörrie  derzeit aus SPD, Grünen, FDP und Linken. In einer Mitteilung schreibt CDU-Stadtverbands- und Fraktionschef Kurt Nagel von „unserem Aktionsbündnis“ und bittet „um rege Teilnahme“. Er selbst weilt derzeit offenbar in Süddeutschland.

Die Versammlung (mit dem Hashtag #querdenkenStoppen) soll ein Zeichen gegen Coronakritiker und ihre Lichterspaziergänge durch die Innenstadt setzen. Martina Hagelmann- Dörrie lobt „den engen, solidarischen Austausch und die Hilfestellung unter den Parteien bei Planung und Umsetzung der Kundgebungen“.

Es gebe viele Situationen, die Menschen während der Pandemie entzweit hätten, schreibt Hagelmann-Dörrie. Das Aktionsbündnis habe die Politik in Bad Oeynhausen jedoch näher zusammengebracht.