Parken in Bad Oeynhausen – die öffentlichen Parkhäuser in der Innenstadt

Die Stadt bzw. die Stadtwerke sind mit der Auslastung der Parkhäuser in Bad Oeynhausen unzufrieden.
Die Kunden der Parkhäuser bemängeln die zu schmalen Parkplätze, befürchten Schäden und vermeiden die Benutzung der Parkhäuser, wo eben möglich.

Sämtliche Parkhäuser in Bad Oeynhausen sind zu einer Zeit gebaut worden, als z.B. der Golf 1 gebaut wurde. Der war 1,61m, mit einem Außenspiegel ca. 1,71m breit.
Heute mißt der Golf mit seinen beiden Spiegeln 2,04 Meter und der Polo oder Up als die schmalsten VW-Modelle sind 1,91m breit!

Die damals gebauten Parkhäuser mit den Parkplatzbreiten von 2,30 bis 2,40m genügen heute entsprechend dem insbesondere sicherheitsbedingten „Wachstum“ der PKW nicht mehr den Ansprüchen für Benutzerfreundlichkeit.

Nicht von ungefähr fordert der ADAC seit langem für Parkplatzanlagen ohne Stützen zwischen den Plätzen oder seitliche Wände eine Mindestbreite von 2,50m, beim Vorhandensein von Stützen schon 2,85m! Marktbetreiber wie z.B. Aldi fordern schon seit Jahren stützenfreie Stellplatzbreiten von 2,65m!

Die vorhandenen Parkhäuser haben leider bis auf eine einzige Ausnahme Parkplatzeinteilungen mit Breiten von 2,30 bis 2,40m, die durch Stützen vorgegeben sind. Hier wäre nur unter Inkaufnahme eines hohen Verlustes an nominell vorhandenen Plätzen eine Änderung herbeizuführen, was aber wohl nicht denkbar ist. Es wäre aber zu prüfen, ob man das Befahren für diese Häuser nur für PKW bis max. 2,00m Breite zulässt.

Nur beim Parkhaus Sültebusch und bei allen Freiflächen-Parkplätzen läßt sich ohne baulichen Aufwand durch Neueinteilung der Parkflächen auf Breiten von z.B. 2,65m für die Fahrzeuglenker ein erheblicher Komfortgewinn erzielen, der ganz sicher zu deutlich erhöhter Nutzung der Parkplätze führen wird und Ärger über Schäden vermeiden hilft.

Die im Sültebusch-Parkhaus vorhandenen 624 Plätze werden sich auf etwa 565 reduzieren, aber in Anbetracht dessen, daß es schon Vorschläge für die Umnutzung des obersten Parkdecks in eine Fläche für Inlineskater und Skateboarder gab, weil die Auslastung des Parkhauses das wohl ganzjährig zulässt, dürfte die Reduzierung unproblematisch sein.

Das ansonsten vorbildliche Parkhaus Sültebusch dürfte durch diese Maßnahme deutlich stärker als bisher frequentiert werden, was auch der Innenstadt mit Handel, Gaststätten und Kurpark zugute kommen wird.

Aus dem Vorhergesagten ergibt sich der nachstehend aufgeführte Antrag des FDP-Stadtverbandes Bad Oeynhausen: