VERDI gegen Erweiterung der Ladenöffnungszeiten. Unsere Position: Öffnungszeiten des Einzelhandels sollten flexibler gelebt werden!

Wir schreiben das Jahr 2018. Konsum und Einkauf im Internet klappt 24 Stunden, 7 Tage die Woche.

Der aktuelle Vorstoß von Verdi sowie Statements im aktuellen Wahlkampf von Herrn Söder erzeugen daher bei uns Kopfschütteln.

Im Juni hatten wir Herrn Prof. Beverungen zu einem Impulsvortrag nach Bad Oeynhausen eingeladen. Neben dem Thema, den stationären Einzelhandel für die Wahrnehmung potentieller Käufer digitaler zu vernetzen, traf er eine ganz klare – empirisch belegbare – Aussage zum stationären Einzelhandel in den Innenstädten:

Ohne einen präsenten Einzelhandel nehmen wir unsere Innenstädte als unwirtlich, uninteressant und vernachlässigt wahr.

Die Frage bzw. Aufgabe, die sich daraus stellt ist, dass wir den Einzelhandel und hier im speziellen den inhabergeführten Einzelhandel unterstützen und die aus unserer Sicht überholten Ladenöffnungszeiten an Sonn- und Feiertagen kippen, beziehungsweise, wie in anderen europäischen Ländern auch, flexibler gestalten.

Natürlich ist bei einem derartigen Vorstoß zu berücksichtigen, dass Angestellte in der Sonntagsarbeit einen adäquaten Ausgleich erhalten, ob nun durch einen Wochenendzuschlag in der Bezahlung oder aber durch einen adäquaten Zeitausgleich. Auch in diesem Punkt sollte Flexibilität vor rigider Regulierung stehen.

Wir als FDP Bad Oeynhausen wünschen uns belebte Innenstädte, die in ihrer Vielfalt Spaß machen und eine sinnvolle und ansprechende Alternative/Ergänzung zum digitalen Einkaufen bieten. Die Möglichkeit, ein – im Gegensatz zum Internet – persönliches Einkaufserlebnis mit begabten, innovativen und freundlichen Einzelhändlern auch an einem Sonntag erleben zu können, sollte der unternehmerischen Freiheit überlassen werden.

Im Sinne der Gleichberechtigung einer digitalen wie stationären Welt im Nebeneinander ein bisher unausgesprochener Anspruch.

Sich den verändernden Lebensumständen und Erwartungen anzupassen, ist nicht nur Aufgabe von Unternehmen und Betrieben, sondern auch der Politik. In diesem Sinne hoffen wir auf eine weitere Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten, zumal dies auch zu einer Absicherung der Arbeitsplätze durch Stärkung des stationären Handels führen dürfte.

Henning Bökamp

FDP Stadtverband Bad Oeynhausen