Antrag der FDP: Schwimmen in Bad Oeynhausen wieder eine Perspektive geben

Bad Oeynhausen 24.06.2020

Der Vorstand des FDP Stadtverbandes Bad Oeynhausen stellt mit Bedauern fest, dass bis heute keine zufriedenstellende Lösung für die zahlreichen Schwimmer in unserer Stadt gefunden wurde.

Das Hallenbad in Rehme ist seit dem 21.11.2019 geschlossen und wurde trotz vorgenommener Sanierungsmaßnahmen noch nicht wieder in Betrieb genommen.

Das Freibad im Siel wird neu gebaut, die Fertigstellung ist in weite Ferne gerutscht.

Das Freibad auf der Lohe ist erfolgreich saniert und renoviert worden und soll am 01.07.2020 wieder öffnen. Die finanziellen und personellen Mittel für einen dauerhaften Betrieb sind jedoch aktuell leider nicht wirklich gesichert.

Auch ein Ausweichen auf die Bali-Therme ist aktuell nicht möglich, da der Betrieb dort weiterhin ruht.

Diese Situation ist den Schwimmern der Stadt Bad Oeynhausen nicht zumutbar und bedarf einer kurzfristigen Änderung.

Wir fordern daher, dass kurzfristig ein „Schwimmnotfallplan“ für die nächsten zwei Jahre entwickelt wird, um das Schwimmen in unserer Kurstadt weiterhin verlässlich zu ermöglichen.

Dabei ist es eine potentielle Möglichkeit, den Bauablauf für das Freibad im Siel im Zusammenhang mit dem Hallenbadneubau auf die Gegebenheiten anzupassen. Es ist aus Sicht der Freien Demokraten realisierbar, dass der Betrieb des Freibads im Siel zur Saison 2021 nach einer Sanierung der Bestandsbecken eröffnet werden kann, unabhängig der Bauarbeiten für das laufende Projekt Hallenbad. Dafür bedürfte es aber der Offenheit zum Umdenken im Sinne der Bürger und Schwimmer in Bad Oeynhausen. Wir verweisen auf unsere frühzeitigen Stellungnahmen.

Gerade in der aktuellen Situation ist es wichtig, ein diesbezügliches Angebot zu schaffen, da Schwimmen gesund für Jung und Alt ist und bei vielen chronischen Erkrankungen eine wichtige Ergänzung der Therapie darstellt.

Darüber hinaus ist die Möglichkeit, schwimmen lernen zu können, überlebenswichtig für unsere jungen Bürger, da sie andernfalls unnötigen Gefahren ausgesetzt sind.

Schwimmen ist ein preiswerter Ausgleich für Familien, macht glücklich und hilft bei der Stressbewältigung des Alltags.

Bitte begründen Sie, warum aktuell ein Teilbetrieb unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienemaßnahmen im Hallenbad Rehme nicht umsetzbar ist.

Bitte begründen Sie, warum im aktuellen Planungsprozess zum Hallenbad im Siel, der Bauablauf im Sinne einer früheren Wiederinbetriebnahme des Freibades im Siel in 2021 nicht möglich ist.

Uns als freie Demokraten ist es ein großes Anliegen, in unserer Kurstadt ein breit aufgestelltes Sportangebot für die Gesundheit und Zufriedenheit unserer Bürger und Gäste vorzuhalten.