Punktlandung „Agenda 2030“ bei über 30 Grad in der Wandelhalle.

Er kam, sprach und beeindruckte eine trotz Covid-19 ordentlich gefüllte Wandelhalle. Johannes Vogel, FDP-Generalsekretär in NRW und Mitglied des Deutschen Bundestages beeindruckte die Zuhörenden an diesem heißen Freitagabend mit klaren Vorstellungen und Forderungen. Er argumentierte hart in der Sache, klärte auf und nahm die Gäste mit zu seinen Visionen einer jungen, innovativen, sich wandelnden FDP.

Nach kurzer Einleitung durch den ersten Vorsitzenden des FDP-Stadtverbandes Bad Oeynhausen formulierte der Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion für Arbeitsmarkt und Rentenpolitik klare und ebenso einfache Leitsätze, zur Renten- und Arbeitsplatzsicherung sowie zur Stabilisierung und zukunftssicheren Gestaltung der Deutschen Wirtschaft. Seine Forderungen sind pragmatisch und nachvollziehbar:

Lebenslanges Lernen als Grundvoraussetzung für persönliche Weiterentwicklung und Chancengleichheit im Beruf. Dazu forderte er die Bereitstellung eines Midlife-Bonus für Weiterbildung zur Finanzierung für den einzelnen Arbeitenden.

Rechtsicheres Homeoffice als Basis für neue Formen des Arbeitens, mit klaren Regeln und Vorgaben sowie rechtlich erfüllbaren Rahmenbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

Das Gründerstipendium als zeitlich begrenzte Unterstützung um Gründerbereitschaft zu forcieren und um mehr Menschen für Gründung und Selbstständigkeit zu begeistern. Sowie die Öffnung alter verkrusteter Systeme für neue Erwerbsformen, auch Mischformen aus Selbstständigkeit und angestellter Arbeit.

Wirtschaft als verpflichtendes Schulfach in allen weiterbildenden Schulen, um junge Menschen aufzuklären und möglichst früh mit den Regeln, Rechten und Pflichten unserer Marktwirtschaft in Kontakt zu bringen.

Ein modernisiertes Rentensystem, das zum jeweiligen Lebensweg passt, sich flexibel gestalten lässt und für alle Richtungen funktioniert. Dabei sieht Johannes Vogel die Grundrente als richtigen Weg an, allerdings in der von der FDP vorgestellten Basisrente Paket 2018.

Im Anschluss bedankte sich Bürgermeisterkandidat Henning Bökamp bei Johannes Vogel und zeigte sich beeindruckt von den klaren und pragmatischen Ansätzen. Gleichzeitig informierte er die Gäste über die Pläne der FDP für die Kommune und rief zum Mitmachen und Mitgestalten auf.

Die anschließende Fragerunde der Gäste wurde von Frank Michna moderiert. Gegen 21:30 Uhr war dann die letzte Frage gestellt und beantwortet. Ein begeistertes Publikum verabschiedete Johannes Vogel in ein wohlverdientes Wochenende, nicht ohne ihm das Versprechen abzunehmen, in absehbarer Zeit erneut in Bad Oeynhausen Station zu machen.