02 // 07-2023 Kennzeichnung von Rad u. Fußwegen.

Am 19.07.2023 haben wir den nachfolgenden Antrag gestellt:

Die Führung von Rad- und Fußwegen in Bad Oeynhausen führt zu Irritationen und birgt damit Gefahren für Radfahrende und Fußgänger. Anhand einiger Beispiele fordern wir zum Handeln auf.

Antrag: 02 // 07-2023 Klare Kennzeichnung von Rad und Fußwegen in der Stadt.

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bad Oeynhausen stellt den Antrag, dass die Verkehrsführung, insbesondere die Freigabe für den Radverkehr auf den Bürgersteigen und Straßen der Kurstadt auf Verkehrssicherheit, Klarheit und Plausibilität zum Schutze von Fußgänger:innen und Radfahrenden überprüft und gegebenenfalls optimiert wird.

Die zunehmende Beliebtheit bei der Nutzung von Rädern, E-Bikes und E-Rollern darf nicht zu Lasten der schwächsten Teilnehmer am Verkehr gehen. Uns erreichen immer wieder Nachfragen von Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere aus der Innenstadt. Hier werden Fußgänger durch E-Roller und Radfahrende behindert und zum Teil erheblich gefährdet. Wir sehen eine wesentliche Ursache in einer unklaren Beschilderung. Zudem ist der Einsatz des Amtes für Ordnung und Sicherheit hier optimierbar.

Folgende Straßenzüge sind aus unserer Sicht besonders betroffen, sind hier allerdings nur beispielhaft genannt. Hier bitten wir um umfassende Überprüfung durch Ihre Fachbereiche im gesamten Innenstadtbereich.

Ostkorso:

Hier werden die Gehwege immer wieder von Radfahrenden genutzt. Das sorgt für zum Teil gefährliche Situationen. Gerade auf dem Ostkorso kann man dem Radverkehr auf der Fahrbahn Vorrang einräumen und den Pkw-Verkehr untergeordnet lenken.

Folgende Straßen / Straßenzüge sind u. a. betroffen:

Ostkorso
Westkorso auf der kompletten Länge entlang des Kurparks

Begründung:

Fehlende Beschilderungen und eine unklare Lenkung von Radfahrenden und Fußgängern sorgt an den verschiedensten Stellen der Kurstadt für zum Teil gefährliche Situationen für alle Beteiligten. Mit einer klaren Kennzeichnung sowie fachkundiger Unterweisung durch das Amt für Sicherheit und Ordnung kann man diese Gefahren deutlich mindern.

Mit freundlichen Grüßen

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bad Oeynhausen