06 // 11-2023 Instandsetzung Jordansprudel.

Am 29.11.2023 haben wir folgenden Antrag gestellt.

Antrag: 06 // 11-2023 Instandsetzung Jordansprudel.

Der Rat der Stadt Bad Oeynhausen möge beschließen, dass der Jordansprudel saniert und in absehbarer Zeit wieder in Betrieb genommen wird.

Begründung:

Der Jordansprudel ist und bleibt das Wahrzeichen der kleinen, aber feinen Kurstadt. Aus den verschiedensten Gründen kann es nicht sein, dass sich eine Kommune von seinem Wahrzeichen, dass zudem in der Welt einzigartig ist, so einfach verabschiedet. Der Umgang mit diesem Kulturerbe in den vergangenen Jahren ist mehr als blamabel und peinlich.

Bad Oeynhausen ist eine Kurstadt mit einzigartigen, schoeynen Heilquellen. Es braucht weder das Verbiegen der doeytschen Sprache, noch das Ausleihen eines „Y“ bei der Stadt Syke in Niedersachsen, um zu bestehen und zu begeistern.

Bitte um Auskunft:

Gleichzeitig bitten wir um Auskunft, wie viele Touristen seit Eröffnung des „digitalen“ Jordans im Haus des Gastes diese rund 400.000 € teure Installation besucht haben und das digitale Angebot im Haus des Gastes, in welcher Form abgerufen und genutzt haben. Welche Umsätze wurden hier realisiert?

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bad Oeynhausen

Das Westfalen Blatt, Claus Brand hat das Thema am 03.02.2021 in einem Artikel aufgenommen.